Was macht eine gute Homepage aus?
Viele Effekte und Animtionen? Tolle Farben? Ein riesiges Angebot?
Es ist sicher diejenige, die deinen Besucher dazu bringt mit dir Kontakt aufzunehmen und mit dir zusammenzuarbeiten.
Deshalb: Führe ihn durchdacht durch deine Seite und biete ihm immer wieder Möglichkeiten, mit dir in Kontakt zu treten oder zu bleiben.
Und das gelingt dir mit den folgenden Punkten:
Der Empfang – bin ich hier richtig?
Nein, du schreibst hier nicht «Willkommen». Dass du dich über Websitebesucher freust, das versteht sich hoffentlich von selbst, nimmt dir jedoch wertvollen Platz und Lesezeit.
Kommt der Besucher auf deine Seite, muss er sofort erkennen können:
❓ wer du bist
❓ was du tust
❓ wie du ihm helfen kannst
Das sollte der Besucher durch knackige zwei bis drei Sätze auf einen Blick erfassen können – 3 Sekunden müssen genügen! Denn so lange hast du statistisch Zeit, ihn für dich und deine Sache zu interessieren.
Dazu ein freundliche Bild von dir (Ja, Foto muss sein), und der Besucher kann die erste Entscheidung – nämlich ob er weiterschauen möchte – treffen.
Die Navigation – deine Menukarte
Die Navigation ist der Schlüssel zur Orientierung durch deine Inhalte. Je mehr du dich an Standards hältst, desto einfacher findet sich der Besucher zurecht. Deshalb ist es gut, das Logo oben links zu platzieren und die Navigation oben rechts.
📍 5-7 Punkte in der Navigation – höchstens! Mehr kann das Hirn auf die Schnelle nicht verarbeiten. Ordne weitere Seiten lieber in ein Untermenu ein, das durch Ausklappen sichtbar wird.
📍 Ganz rechts kannst du noch einen Buchungsbutton – z.B. für Termine – einfügen.
📍 Falls du einen Shop hast, passt eine Warenkorbanzeige hier auch wunderbar.
Schmerzpunkte – Wo tuts denn weh?
Klingt wie beim Arzt.
Aber tatsächlich suchen die Leute ja Rat bei dir. Und zwar für ihre sogenannten Schmerzpunkte. Sie suchen Lösungen für ihre Probleme.
Erzähl deinen Besuchern, wie ihre Situation nach der Zusammenarbeit mit dir aussehen kann.
Angebote – Zeig nicht gleich alles her
Auch wenn du viel zu bieten hast: Hier vorne auf der Startseite zeigst du nur 2-3 Hauptthemen.
Denn ein zu grosses Angebot verwirrt und ermüdet. Der Besucher soll schon beim Über-die-Seite-Scrollen erkennen können, wo dein Fokus liegt.
Weitere Möglichkeiten ergeben sich oft ganz nebenbei im Kennenlerngespräch. Oder du zeigst sie in einem Untermenu. Oder mit einem Link.
Über dich – der erste Eindruck von dir
Der Über-mich-Abschnitt ist quasi der kleine Bruder der Über-mich-Seite. Und die ist die Seite, die in der Regel gleich nach der Startseite angeklickt wird. Jeder möchte gerne genauer wissen, mit wem er es zu tun hat.
Drum auch hier im „Teaser“ der Startseite: Ein richtig gutes Bild von dir!
Und mit richtig gut meine ich: richtig freundlich. Ich habe auch schon anderes gesehen. Aber wen wollte das dann überzeugen …
Und jetzt erzähl, warum du tust, was du tust. Vielleicht verrätst du auch eine deiner Macken?
Wie auf der grossen Über-mich-Seite. Nur in kurz und knackig.
Testimonials – leisten beste Überzeugungsarbeit
Gute Kundenstimmen überzeugen leichter als eine lange Liste von absolvierten Ausbildungen.
Wie ging es deinen Kunden, nachdem sie bei dir waren, mit dir zusammengearbeitet haben? Was hat sich für sie verändert?
Da denkt ein Leser eher: Wenn das bei dem funktioniert hat, dann bei mir auch!
Kontaktformular und Newsletter
🔸 Das Kontaktformular gleich auf der Startseite? Du kannst natürlich auch eine eigene Kontaktseite erstellen.
Aber wenn der Besucher gleich hier die Gelegenheit hat, dir zu schreiben, ist es natürlich bequemer für ihn.
🔸 «Oh, hier gibt’s einen Newsletter? Wenn ich ihn schon angeboten bekomme, bestell ich doch gleich mal einen. Abbestellen kann ich ja jederzeit.» – Das wird dein Kunde denken, wenn du ihm die Anmeldung gleich mitpräsentierst. Und schwupp, hast du eine Adresse mehr.
Footer – zuletzt, aber nicht das Letzte
Der Footer ist DIE Gelegenheit,
❗ deinem Besucher nochmal das Angebot vor Augen zu führen.
❗ ein paar interessante Links zu präsentieren.
❗ deiner Newsletter-Anmeldung ein Plätzchen einzuräumen. Falls nicht schon vorher geschehen.
❗ Impressum, Datenschutz, Social-Media und Copyright unterzubringen. Da das standardgemäss hier zu finden ist, solltest du es auch so halten.
Nur das NICHT: Slider!
Vermeide Slider. Denn die zeigen keine Informationen, sie verbergen sie!
Ein Besucher braucht Geduld, um an die Infos zu kommen oder muss mehr klicken bzw. warten. Das mag keiner.
😡 UND: Slider haben sehr schlechte Klickraten! Also verzichtest du besser.
FAZIT
Mach es deinem Besuchenden so bequem wie möglich:
📌 Zeig ihm gleich zuoberst die Antworten zu WER? WAS? WIE?
📌 Gib ihm gute Übersicht über deine Site und deine Angebote.
📌 Gib allen Abschnitten einen Titel, sodass sich die Titel schon wie eine kleine Übersicht lesen
📌 Lass ihn so wenig wie möglich suchen und klicken.
📌 Je mehr sich deine Seite im Aufbau an das Übliche hält, desto leichter findet sich dein Besucher zurecht und bleibt bei dir!